03.September 2009  Uns gibts noch ;-)....zum Beweis ein paar aktuelle Bilder!

Leider ist unser Rechner nicht gewillt für uns zu arbeiten....daher haben wir die Bilder über ein älteres Laptop-Modell eingespeist.....hat irgendwie dazu geführt, dass manche Bilder falsch rum sind. Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden an der Halswirbelsäule ;-))

16. Juli 2009 Und noch ein paar Möbel haben ihren Weg in unser Haus gefunden!

Zu Ihrer Linken sehen Sie das Taxi für unseren Esstisch, Esszimmer-Bank und die Couch. Zu Ihrer Rechten sehen sie das Taxi unseres Schlafzimmers

06. Juli 2009 Die Küche ist da!

Neben meiner Frau hat nun das nächste Schmuckstück seinen Weg ins Haus gefunden. Unsere Küche!!!!!   Wir wussten zwar, wie sie aussieht aber solange man nichts live gesehen hat, sind da immer die Zweifel ob die Küche zu den Fliesen passt......haben wir irgendwas wichtiges übersehen.....sieht man sich das alles nicht über....ist die Küche nicht zu hell.......ist die Küche nicht zu dunkel und und und.......

Fragen über Fragen und die Antwort darauf lautet: Sie ist perfekt!!!!   Hier passt einfach alles. Wir sind beide zu 1000 Prozent sicher, dass wir nichts ändern würden!!!

Da wir im August umziehen wollen, fanden wir auch, dass es nun an der Zeit ist, eeeendlich Werbung zu bekommen. ;-) Und so habe ich dann auch schon mal den Briefkasten und unsere Hausnummer angeschraubt.  Jetzt kann die Werbung kommen!!! Diese Woche wird nun unser Schlafzimmer, unsere Couch und gaaaanz wichtig.......mein....ähhhhh unser Fernseher geliefert. Jetzt müssen noch jede Menge Lampen an die Decke und die Räume oben müssen noch fertiggestellt werden. Das Laminat in unserem Wohn-/Esszimmer ist nun auch komplett fertig....sieht geil aus!!!!

 

19.Juni 2009    Wir haben´s geschafft !!!!

Heute war Abnahme. Wie schon während der ganzen Bauphase hat auch hier alles prima geklappt. Das Bauschloss ist nun raus und nur noch wir beide haben Zutritt zu unserem Traum. Ein fantastisches Gefühl. Im Anschluss werden wir dann gleich mal Briefkasten und Hausnummern besorgen :-)

 

19. Juni 2009 Mal was Neues von uns

Die letzten Wochen vor dem "großen Tag" waren sehr anstrengend für uns. Und so hatten wir sehr wenig Zeit etwas zu schreiben und noch weniger für uns. Die Eigenleistungen haben langsam nach Erledigung verlangt. Unsere Holztreppe sollte geliefert werden und so musste unser Flur, zumindest im Bereich der Treppe, tapeziert werden, da ein späteres tapezieren nur sehr erschwert möglich wäre. So haben wir uns vor zwei Wochen aufgemacht und uns um den Flur gekümmert. Allen Schrägen und schwindelerregenden Höhen trotzemd haben wir ....natürlich....unser Ziel erreicht. Da meine Frau noch an den Auswirkungen eines Bandscheibenvorfalls leidet, konnte Sie zwar hier "nur" assistieren. Dennoch war dies ebenfalls zwingend notwendig und ich wüsste nicht, was ich ohne meine bessere Hälfte getan hätte. ich wage es gar nicht, mir vorrzustellen, was sie ohne diese leidigen Schmerzen anstellen könnte.....wahrscheinlich könnte wir schon einen Tag nach Abnahme in ein komplett renoviertes Haus einziehen ;-))

Das Ergebnis aus unserer Aktion könnt Ihr in den angehängte Bildern bewundern. Hierbei noch ein kurzer Gruss an Herrn und Frau Vlies, den Erfindern der Vliestapete!  Ne tolle Tapete habt ihr da entwickelt!!!!!  Zumindest uns hat diese Tapete elend viel Arbeit abgenommen, aufgrund der einfachen Verarbeitung.  

Dass wir vorher im Haus alle Flächen grundiert haben habe ich erwähnt....oder? Dies ist ein wichtiger Schritt und sollte von zukünftigen Häuslebauern nicht vergessen oder unterschätzt werden.

Letztes Wochenende kam nun ein mobiles Einsatzkommando aus dem Schwabenländle. Meine Schwiegereltern haben sich angeboten uns für ein WE unter die Arme zu greifen. Und so haben sich die Frauen zur Spezialeinheit "tapezieren" zusammengerauft und die Männer haben natürlich wieder die Drecksarbeit erledigt ;-))

Das Ergebnis kann sich allerdings absolut sehen lassen. Im Dachgeschoss sind alle Decken gestrichen, unser Schlafzimmer ist mitsamt Teppich fast bezugsfertig und unser Bad ist sogar komplett fertig. Im Erdgeschoss ist die Decke des Bereiches Küche/Esszimmer/ Wohnzimmer komplett gestrichen.

Hier möchte ich mich nochmals recht herzlich bei meinen Schwiegereltern bedanken. Ihr wart uns eine sehr grosse Hilfe. Vielen Vielen Vielen DANK!!!!!!  

Wie geht es nun ausserhalb des Hauses weiter?

nun, wir haben uns nach langen Überlegungen dafür entschieden, die Aussenanlagen jetzt und von einem Profi machen zu lassen. Und so mauert, pflaster und baggert die Firma Bady aus Harsefeld seit fast zwei Wochen bei uns rum. Und das zu unserer vollsten Zufriedenheit. Mittlerweile ist unsere Auffahrt hergestellt, unser Terasse ist ebenfalls so gut wie durch. Desweiteren  hat Bady mit dem Aufbau unserer Steinmauer begonnen. Auch wenn alles noch nicht ganz fertig ist......es sieht geil aus!!!! Wir bereuen nicht einen Cent!

30. Mai 2009

So, nach beruflichem Stress und körperlichen Wehwehchen mal wieder was neues von der Baustelle. Aus unserer kleinen privaten Tropfsteinhöhle ist wieder ein angenehm klimatisiertes Haus geworden.  Die aufgestellten Eentfeuchter haben hier einen guten Job gemacht. Die Spachtler waren in der Zwischenzeit nun auch da und haben alle Wände und  Decken zum streichen und tapezieren vorbereitet. Was aber viel wichtiger ist.....die Fliesen sind fertig!!!!  Als wir anfang der Woche in unser Haus gekommen sind, blieb uns erst einmal die Spucke weg. Wir wussten zwar, welche wohin kommen, aber nun diese, unsere Auswahl im Haus verlegt zu sehen......das ist noch was gaaanz anderes. Und Gott sei Dank kam bei uns beiden fast gleichzeitig das gleiche Gefühl hoch....."wir haben die richtige Auswahl getroffen"!!!!!!   Chakka!

Jetzt beginnen die Restarbeiten für Viebrock. Die Wärmepumpe wurde eingebaut und wird jetzt in Betrieb genommen. Klo´s und Waschbecken werden  installiert und Elektro ebenso....... naja und dann sind wir eigentlich auch schon durch.

Bald müssen wir dann wohl selber ranklotzen mit unserem Innenausbau :-)

13.Mai 2009

Lange kein Update mehr...oder? ;-)

Was ist in der Zwischenzeit passiert? Die hässlichen Rohre und Kabel im ganzen Haus sind verschwunden. Nicht geklaut, nicht weggezaubert, sondern unter einer dicken Schicht Dämmung und Estrich verschwunden. Wir kamen uns zwar vor, wie in einer Tropfsteinhöhle, da mit dem Estrich natürlich sehr viel Wasser ins Haus gekommen ist aber nen richtigen Boden unter sich zu haben, mit der fast endgültigen Höhe ist schon irgendwie nochmal ein anderes Gefühl. Um das ganze Wasser aus dem Haus auch wieder hinaus zu bekommen, wurde von Viebrock die Fussbodenheizung in den Fliesenbereichen in Betrieb genommen. Auch wurden deswegen zusätzlich Entfeuchter aufgestellt. Badewanne und Duschtasse sind natürlich nun auch eingebaut.

Von Außen ist unser Haus ebenfalls noch schöner geworden (auch wenn das kaum geht :-)  ) Das Gerüst ist endlich weg und so ganz alleinstehend sieht unser Häuschen gefühlt noch ein kleines bisschen größer aus. Zusätzlich hat das Haus seinen Endanstrich für den Putz bekommen. Sieht fein aus!! Die Versorger waren auch schon da und somit haben wir nun Strom, die Telekom und Wasser in unserem Haus. Bisher sind wir vollkommen zufrieden. Unser Bauleiter hat sich um die Koordination mit den Versorgern gekümmert und alles hat prima geklappt. Selbst die Telekom hat gespurt. Für die nächsten Tage haben sich die Spachtler und Heizungsbauer angekündigt. Und dann gehts auch schon bald los mit den Fliesenarbeiten.

Noch etwas mehr als ein Monat, dann wird uns unser Traum übergeben. Wir freuen uns riesig!

05.Mai 2009

Die letzten Tage waren wir etwas schreibfaul, daher erst heute ein neues Update. Unser Haus wird innen auch langsam aber sicher schön. Die Verputzer waren da und haben alle Mauerwerksbereiche verputzt. Somit gehören die hässlichen aufgestemmten Wände nun der Vergangenheit an. Weiter hat sich bisher eigentlich nichts getan. Diese Woche sollen noch die Badewanne und die Duschtasse eingebaut werden, der Elektriker kommt zur Endinstallation und die Heizungsbauer bereiten alles vor, damit der Estrich am Samstag fliessen kann. Morgen werden wir unsere letzten Aussenanstrich-Arbeiten, welche bei Viebrock in Eigenleistung zu erbringen sind, eeenndlich abschliessen.   Bei unserem gestrigen Besuch auf der Baustelle haben wir auch schon einmal unsere zukünftigen anmittelbaren Nachbarn kennengelernt.....sehr nett...zumindest der erste Eindruck hat gestimmt. Unsere Nachbarn werden nun auch demnächst mit dem Bau beginnen. Für uns sehr positiv, da dann gegenüber der grösste Baulärm beendet sein wird, wenn wir in unsere Traumvilla einziehen *freu* 

27.April 2009

Jetzt, wo wir wieder Fotos veröffentlichen können (die plötzliche Wunderheilung der Kamera sei Dank ;-)  ), gibt es endlich ein neues Update. Was wir nun am Wochenende gesehen haben, hat uns schon bei der Anfahrt frohlocken lassen. Außen hat unser Haus seine Putzfassade bekommen. Es sieht einfach Hammer aus. Wir  sind absolut mit unserer Farbwahl zufrieden!!!!

Innen wurde ebenfalls fleißig gewirkt. So wie es aussieht, sind alle Sanitärinstallationen abgeschlossen. Jetzt kann man sich so langsam vorstellen, wo was hinkommt. Vor- und Rücklauf für die Wärmepumpe/Fussbodenheizung sowie Elektroarbeiten wurden nun fertiggestellt. Ganz schön viel Gewirr auf dem Boden...gut, dass das alles unter einer dicken Schicht Estrich verschwindet...insgesamt 18cm im EG und 10cm im DG!  Hier kann man ganz gut erkennen, wieviel Estrich noch draufkommen wird. die Podeste im HWR werden fast komplett im Estrich verschwinden.

                     Im Dachgeschoss sind die Trockenbauer komplett durch. die erste Begehung in unseren zukünftigen Räumen brachte nur ein WOOOWWW aus uns heraus. So gross! So hell! So geil!!!!   Sieht nach zu Hause aus!  Ein kurzer Ausflug auf unseren Dachboden war ebenfalls ein AHA-Erlebnis......gut, er war, wie wir es bestellt haben, komplett beplankt....schön.  Aber...das Klima.... Im gedämmten Erdgeschoß und Dachgeschoß war es bei 22° Aussentemperatur angenehm kühl, fast schon zu kühl. Wo man im Auto schon die Klimaanlage braucht, brauchen wir im Haus eine Jacke.......spricht für eine wirklich sehr gute Arbeit von Viebrock. Der Dachboden war der Beweis. Kaum habe ich den bestiegen, fühlte ich mich wie in der Sauna. Hier ist halt standardmässig nichts gedämmt. Fazit: Wir freuen uns auf ein wunderbar angenehmes Klima in unserem Niedrigenergiehaus.

22.April 2009 Technische Probleme!!

Da wir die letzten Tage recht beschäftigt waren, kommt erst heute ein kleines Update.....leider ohne Bilder. Unsere Kamera möchte sich nicht mit unserem Rechner verbinden. Somit haben wir einiges an Bilder gemacht, kommen aber nicht dran :-(

Also....was ist seit Beginn der Woche passiert? Am Montag wurde hauptsächlich das Dachgeschoss und der Dachboden ausgebaut. Das Dachgeschoss ist nun komplett gedämmt...war ganz schön staubig da oben mit der ganzen Glaswolle  *hust*.  Der Dachboden wurde komplett beplankt, sodass wir diesen Bereich als Lagerfläche benutzen können. 

Dienstag war erster Großkampftag im Haus....auch für uns. Wir sind heute hauptsächlich dort gewesen, um den Holzanteil unseres Hauses mittels Holzlasur vor dem Wetter der nächsten Jahre zu schützen. Dies ist bei Viebrock nicht inklusive und muss von uns geleistet werden. Finde ich ganz ehrlich auch gut so....so können wir am Ende wenigstens mit Fug und Recht behaupten...."an dem Haus haben wir hart mitgeschuftet" ;-)))   Das Schuften werden wir wohl noch einige Tage machen müssen, da wir einiges an Holz haben :-(

Sehr positiv ist, dass in der Planung von Viebrock ein gewisser Zeitraum  für uns eingeplant ist. Das Gerüst bleibt stehen, obwohl es nicht mehr gebraucht wird.  Naja, so kommt es halt, dass ich auf dem Gerüst rumgekraxelt bin und meine Frau sich um mein leibliches Wohl gekümmert hat. Ein Bierchen und ne Grillwurst.....was braucht ein Mann sonst noch??? ;-))

Im Haus selbst hat uns fast der Schlag getroffen....im positiven Sinn. Wo am Montag die Innenräume noch komplett leergeräumt und sauber waren, so verlaufen nun elendig viele Kabel und Rohre durch unser Häuschen. Der Elektriker hatte angefangen, die Stromversorgung für das Erdgeschoss vorzubereiten. Sprich...jede Menge Kabel und Löcher in unserem schönen neuen Haus. Die Sanitär-Fachmänner waren ebenfalls fleissig. Heizkreisverteiler und weitere Rohrleitungen für Gäste-WC, HWR und Küche wurden eingebaut. Wenn jemand glaubt, daß das für einen Tag viel war, der irrt.

Die geballte Manpower haben wir nun heute erlebt. Die Sanitär-Fraggles haben um Audienz gebeten und so sind wir zur Mittagszeit nach Harsefeld gedüst. Hier war unsere erste Amtshandlung die Festlegung von Aufstellungsorten und Abständen unserer Waschbecken, wo sollen unsere Armaturen in Dusche und Badewanne sein, wo soll der zusätzliche Wasserhahn für unseren Kühlschrank hin......   Nachdem dies geklärt war, haben wir einen Hausrundgang mit unserem Bauleiter gemacht. Einige kleinere Mängel, haben wir beanstandet. Bei dem bisher klasse Service sind wir zuversichtlich, dass diese schnellstens behoben werden.

Aber warum nun geballte Manpower? Als wir vorfuhren standen fünf oder sechs Fahrzeuge vor unserem Haus. Elektriker, Santär, Trockenbauer und die Putz-Leute für die Fassade....alle waren vor Ort und waren voller Tatendrang. Gelohnt hat es sich allerdings.....die Trockenbauer für das Dachgeschoss waren zur Mittagszeit soweit, dass die spätestens morgen mit der ganzen Sache durch sind. Zum ersten mal stand ich in unserem zukünftigen Schlafzimmer und war baff, wie gross das war. Elektriker und Sanitär-Installateure haben das Dachgeschoss dazu noch verkabelt und verrohrt.

Wenn die so weitermachen können wir wohl nächste Woche schon einziehen *gg*

Habe fertig! ;-)

17.April 2009

So, zum Ende der Woche ein kleines Update! Das halb gedeckte Dach wurde gestern fertiggestellt. Auch wurde unser Dachfenster eingebaut. Vor dem Beginn der Installationsarbeiten in der nächsten Woche wurde im Haus die Sohlenabklebung hergestellt.

Der Termin mit dem Elektriker hat uns trotz Vorbereitung einiges an Kopfschmerzen beschert. Erst recht, nachdem wir das Angebot zu unseren Wünschen bekommen haben...da müssen wir wohl nochmal drüber schlafen... 

Der Termin mit dem Galabauer war  sehr Interessant....der Wunsch nach einer Terasse komplett aus Bangkirai-Holz wird wahrscheinlich sterben. Anscheinend ist das Holz auch bei guter Pflege nicht frei von Splittern und sollte generell nicht mit nackten Füßen begangen und schon gar nicht mit zukünftigen Kindern zu favorisieren werden. Der Zweite Grund ist der Preis....100€/m² sind recht viel wenn wir unsere Traumterasse haben wollen. Aber wir haben jede Menge Alternativen gesehen, die uns fast schon besser gefallen.  Im Laufe der nächsten Woche werden wir wohl einen zweiten Termin mit dem Gaalabauern haben, wo wir mal in bunt unser Haus mit Garten und Pflasterflächen sehen werden....zumindest, was möglich wäre!

Heute sind nun Fenster und Türen eingebaut worden. GEIL!!!  Unser Haus wird immer schöner....und der Durchzug im Haus ist nun auch Vergangenheit ;-)

15.April 2009

Zu den zwei Dachziegeln sind noch so einige dazu gekommen ;-)  Das Dach ist so gut wie fertig wie es scheint. Regenrinnen sowie Fallrohre sind ebenfalls angebracht. Die Maurerarbeiten sind nun auch beendet. Alles in allem ein guter Tag. Fenster und Türen sind zwar bisher noch nicht in Sicht aber unser Bauleiter hat uns zugesagt, dass bis spätestens Freitag alles eingebaut ist. Dafür sind die Dachdecker halt einen Tag zu früh gewesen. So langsam wird dafür unser Haus richtig schön.....mit fast fertig gedecktem Dach müssen wir feststellen, dass die in der Bemusterung ausgesuchten Farben und Formen auch in der Wirklichkeit absolut unseren Geschmack treffen. Für morgen abend stehen dann noch zwei wichtige Termine vor Ort an. Zuerst treffen wir uns mit unserem Elektriker. Zweck ist die Festlegung von Position und Anzahl aller Steckdosen, Schalter, Leuchten, Netzwerkanschlüsse und Sat-Anschlüsse...gut, dass wir Ostern genutzt haben und unser Haus auf dem Plan schon komplett ausgestattet haben. So wird das morgen hoffentlich recht entspannt.....hoffentlich!!! 

im Anschluss haben wir dann noch einen Termin mit einem ortsansässigen Galabauer. Ziel ist hier erst einmal ein Sondierungsgespräch um mal Kosten zu fassen. Haben uns sagen lassen, dass man etwas Geld in die Hand nehmen muss um einen neuen Garten zu erstellen *gg*

14.April 2009

So, nach einer kurzen Verschnaufpause zu Ostern, geht es jetzt wieder munter weiter. Mauer, Dachdecker, das ganze Team....alle waren recht fleissig und nun sind die Maurerarbeiten fast beendet. Lediglich etwas Aussenmauerwerk fehlt noch im 1. Stock.  Wie man an den Bildern sehen kann, hat unser Haus gefallen am Rauchen gefunden und hat sich einen Schornstein aufs Dach stellen lassen ;-) .......Frechheit....dabei ist es doch noch fast ein Baby!!!!!Die Dachpfannen sind auch schon alle gelegt.....naja fast alle.........zwei Pfannen liegen, der Rest muss noch!!! *gg*

Morgen werden laut Terminplan schon Fenster und Türen eingebaut......Familie Goerke berichtet dann natürlich wie immer live vom Ort des Geschehens!

08.April 2009

Heute hat unser Haus zum ersten Mal seine wahre Größe gezeigt. Der Dachstuhl wurde von der Fa. Quelle montiert. Wir waren dort um 13.30 mit unserem Bauleiter verabredet und konnten somit richtig geschäftiges Treiben miterleben. Der Hauptsächliche Zweck dieses Termins war die Übergabe des Terminplans für die restlichen Baumassnahmen an unserem Häuschen. Da der Terminplan für die am Bau Beteiligten Firmen absolut bindend ist, wissen wir jetzt schon ganz genau wann wir unser komplett fertiges Heim übergeben bekommen. Die erste Bauabnahme ist an Melanies Geburtstag und die Endabnahme erfolgt dann am 21.Juni!!

 

07.April 2009

Der Sockelverblender ist fertig gemauert. Des weiteren waren die Maurer fleissig und haben ca. die Hälfte der zweiten Schicht Aussenmauerwerk fertig gestellt. Dieses zweite "Aussenmauerwerk" ist quasi Teil unseres Dämmpaketes, damit wir es schön warm haben auch ohne viel zu  heizen. Zwischen dem ersten und zweiten Mauerwerk steckt deshalb dann noch eine ordentliche Schicht Dämmstoff. Da morgen die Zimmerleute kommen und den Dachstuhl errichten, haben die Viebrocks noch schnell Material für den Innenausbau auf unsere Decke verfrachtet.  Alles in allem siehts schon klasse aus, was so in den letzten Tagen passiert ist. Wir beide freuen uns ganz gewaltig auf den morgigen Tag. Unser Haus bekommt nen Hut auf und wir können unser Heim dann zum ersten mal in voller Größe bestaunen.

Wir bekommen morgen dann auch den Terminplan für die restlichen Arbeiten in unserem Schloß!!! Das wird spannend!!!!!!

06.April 2009

Unser Haus hat jetzt nen Deckel drauf. Die Fertigteile für die Erdgeschossdecke wurden heute geliefert, eingebaut und mit einer Schicht Beton miteinander verbunden. Als wir auf der Baustelle waren, war natürlich wie immer schon alles geschehen und wir konnten nur das fertige Werk bestaunen. Unser Haus hat noch dazu jede Menge Einwanderer bekommen, welche sich da eingenistet haben und erst mal nicht mehr weg wollen/sollen. Natürlich meine ich die Stützen, welche zur Unterstützung der Decke aufgestellt wurden. ;-)

Aber es gab auch noch eine Premiere auf unserer Baustelle. Wir haben richtige, echte, lebende Menschen gesehen!!!!  Das Leid eines Berufstätigen ist nun mal, dass man sich meistens erst nach der Arbeit dem Angenehmen widmen kann. Und so kommt es, dass wir immer nur das fertige Meisterwerk der fleissigen Wichte bewundern können. Heute haben wir die Wichte aber ausgetrickst und sind schon zur Mittagszeit nach Harsefeld gefahren. Die Wichte waren nach der fertigen Decke noch nicht zufrieden mit ihrem Tageswerk und haben gleich auch noch den Sockelverblender gemauert.

Der Chefwicht vor Ort hat mir bestätigt, dass übermorgen "gerichtet" werden soll......jetzt geben die aber Gas!!!!!!!

03.April 2009

Die Innenwände sind jetzt auch eingebaut. Schon witzig, wie das Gehirn arbeitet....ohne Innenwände fanden wir beide unser Häuschen richtig klein....aber jetzt, mit Wänden, ist unser Wohn-/Essbereich einfach gewaltig. Irgendwie sind alle Räume viel größer geworden :-))

Der Kamin ist nun auch bis zur Erdgeschossdecke aufgebaut und meine bessere Hälfte hat schon gleich einmal angefangen unsere Möbel einzuplanen. Montag wird dann wohl schon die Decke geliefert. ich wünschte, ich könnte mir die nächsten zwei Wochen frei nehmen, denn jetzt passiert irgendwie jeden Tag was neues.

Naja.....alles für den Dackel  !!! ;-))

02.April 2009  Jetzt gehts loooos!!!!

Die Maurerarbeiten haben begonnen! Wir kamen heute auf die Baustelle und das Außenmauerwerk war komplett fertiggestellt.  Zum ersten Mal konnten wir quasi in unser neues Heim. der Blick aus dem "Fenster" ist zwar noch nicht so schön gewesen aber mit etwas Phantasie kann man sich die Zukunft schon vorstellen. Ich habe erst einmal die Zeit genutzt und habe mich etwas in unserem Wohnzimmer aufgehalten und war dann noch ein bisschen auf unserer Terasse. Der Tag war halt so schön!  .......wie gesagt....mit etwas Phantasie..... *gg*  

Die Innenwände werden morgen errichtet. Und dann kann durchgestartet werden.....Montag bekommt dann unser Haus den Deckel drauf.

31.März 2009

Die Baustelle hat sich verändert, aber unser Bau ist leider noch nicht in die Höhe gewachsen. Maurermaterialien, Dämmung etc. wurden von besagtem Herrn von Bauking geliefert. Leider scheint der Herr auch noch Bauer zu sein und hat unser Grundstück mit einem Acker verwechselt. Denn er hat gleich mal unsere Baustrasse umgepflügt. Er ist hierbei sehr nahe an die benachbarten Anschlußschächte gekommen. Ich hoffe, er hat da nichts zerstört. Das muss ich dann wohl mal morgen mit unserem Bauleiter klären.

                                                     

Ansonsten wurde noch ein Teil des Baugerüstes geliefert und aufgestellt. Ich hoffe, im Endzustand sieht es besser aus, denn, der derzeitige Zustand ist nicht wirklich sicher. Hier sind eine nicht vollständige Absturzsicherung und fehlende Fussleisten auf der ersten Ebene zu bemängeln. Naja es ist aber ja noch nicht fertig ;-)

 Wir waren etwas enttäuscht, denn der von Viebrock angepriesene Termin zur Fertigstellung der Erdgeschoßdecke für den 02.04. hat uns die Hoffnung gegeben, dass wir quasi heute schon einmal durch unser gemauertes Erdgeschoß laufen können. Stattdessen leider "nur" Materialien und ein nicht ganz fertiges Gerüst. Naja....vielleicht war da die Euphorie doch etwas zu groß.....

 Das kann man besser.......wenn man nur will :-)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. März 2009

Heute ist noch nichts passiert. Es wurden erst einmal nur jede Menge Materialien angeliefert. Warum der Lieferant unbedingt auf unser Grundstück wollte, bei dem Kran, den er an Bord hatte, weiss wahrscheinlich nur er. Zumindest sah er später sehr verzweifelt aus, nachdem er feststellte, dass er sich im Acker festgefahren hat (man beachte, wie schräg er steht ;-))  ).

Naja mal schauen, ob er morgen immer noch da steht *gg*

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.März 2009

Heute gibt es nicht viel zu berichten, deshalb lassen wir Bilder sprechen.

Die Bodenplatte ist fertiggestellt. Jetzt, nachdem der Umriss des Hauses steht, musste meine Frau heute feststellen, dass da noch viel Fläche zum Rasen mähen für sie übrig bleibt :-)))))))))

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25.März 2009

In der Zwischenzeit ist (für uns) viel passiert. Am 23.03 wurde unser Haus genau eingemessen. Dies dient als Vorbereitung für die Erstellung der Bodenplatte. Diese sollte am nächsten Tag erstellt werden. Leider hat uns das gute Norddeutsche Frühlingswetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unser Bauleiter teilte uns am folgenden Tag mit, dass, bedingt durch die schweren Regenfälle, sich die eingebrachten Sande etwas "verflüssigt" haben ;-) Halb so schlimm...da musste Bodo halt noch einmal ran.   Die Bau-Vorbereitungen sind nun mit dem heutigen Tag allesamt abgeschlossen und die Bodenplatte wird nun morgen gegossen.

Wie man auf den Bildern sieht, hat sich das Gesicht unseres Grundstückes gewaltig verändert.  Der örtliche Stromdienstleister EWE hat uns mit Baustrom versorgt und ein Wasseranschluss ist nun ebenfalls vorhanden.  Sämtlich Aussparungen in der Bodenplatte (Erdwärme, Sanitär, Zuluft Kamin etc.) wurden ebenfalls hergestellt. Damit es unser Haus auch im tiefsten Winter noch schön warm hat, wurde ebenfalls schon die Thermoschürze errichtet. Morgen gibts dann noch die Thermosohle, die Bewehrung wird eingebracht und dann die Platte gegossen.

Wir hatten übrigens heute Post von Viebrock im Briefkasten. dort stand, dass voraussichtlich bis zum 02.04 die Erdgeschossdecke fertig ist. Das bedeutet: Bodenplatte gegossen, EG-Maurerarbeiten komplett beendet und dann noch der Deckel drauf. Das ist sicher bei eingespielten Teams kein Hexenwerk aber wenns dann bei einem selber passiert ist man dann doch ein bisschen BAFF!!!   .....wir waren es auf jeden Fall :-))

Also bleibt dabei! Die nächsten Tage werden spannend werden!

To be continued......

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.März 2009

Bodo ist wieder weg. Die Baustrasse ist fertiggestellt und die Baugrube mit tragfähigem Sand wieder verfüllt. Leider ist heute niemand mehr auf der Baustelle. Aber der Baustahl für die Bodenplatte liegt zumindest schon einmal vor Ort. Da wir bisher von Viebrock noch keinen Terminplan für die nächsten Arbeiten bekommen haben, hoffen wir einfach mal, dass am Montag weiter gearbeitet wird. Wir wollen ja schliesslich nichts verpassen :-))

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.März 2009

Heute war Baubeginn. Frisch aus unseren Flitterwochen zurück, haben wir erst einmal nach dem Rechten geschaut. Dort hat sich seit dem letzten Mal so einiges getan. Mittlerweile wurde unser Haus professionell eingemessen :-)).  Nun ist der Bagger da und nimmt erst einmal die ersten 30 cm unseres Bodens in die Schaufel. Dieser ist wie so oft nicht tragfähig (Mutterboden) und muss ausgetauscht werden. Zusätzlich hat der gute Baggerfahrer, ich nenne ihn jetzt mal Bodo ;-), noch die Baustrasse herzurichten. Hört sich gewaltig an, ist es aber nicht. Im Prinzip ist es nicht mehr als eine Befestigte Fläche aus RC-Material, damit sich dort ein Autokran vernünftig hinstellen kann ohne im Boden zu versinken.

Hier sieht man Bodo ;-)). Links am Bildrand ist besagtes RC-Material zu erkennen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13.Februar 2009

Dieser Tag ist der Beginn eines Traumes....das eigene Haus. Heute haben wir den Kaufvertrag für unser Grundstück in Harsefeld unterschrieben. Danach sind wir mit einer Dose Prosecco auf UNSER Grundstück gefahren um darauf anzustossen.

Daraufhin musste ich erst einmal unser Haus in den Schnee zeichnen. ;-)) 

Ich stehe hier im übrigen auf unserer Terasse *gg*